DMS Landes- und Oberliga - You better put some effort into it!

06.02.16 Angefeuert durch Teamkollegen und Familie haben wir einen guten Mittelfeldplatz belegt bzw. den Klassenerhalt geschafft

[mehr anzeigen]

Jahreshauptversammlung 2016

08.03.16 Veränderungen im Vorstand unter Beibehaltung der Vorsitzenden

[mehr anzeigen]

Internationales Schwimmfest Mainz

12.03.16 Beste Stimmung und Bestleistungen für den Juniorkader - Ersteinsätze für drei neue Kampfrichter

Unser Juniorkader ist am vergangenen Wochenende in Mainz auf dem 49. internationalen Schwimmfest gestartet. Unsere Jüngsten haben bei internationaler Konkurrenz 3 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 8 Bronzemedaillen erkämpft. Spitzenreiter bei den Medaillen waren Til Vonhausen mit einmal Gold und viermal  Silber und Felix-Maximilian Pohl mit einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze. Die anderen Medaillen gingen an die Mädchen. Til hat zudem als einziger Teilnehmer des SV Delphin einen Eintrag auf der Liste der punktbesten Einzelleistungen geschafft.

Zudem hat sich im Mastersbereich Kiki Hackmann einmal Silber und dreimal Bronze erschwommen.

Euch allen einen herzlichen Glückwunsch!

Neben den Schwimmern haben gleich drei neue Kampfrichter ihre ersten Einsätze bestritten: Uwe Vonhausen, Olaf Garske und Philine Resch. Insbesondere Uwe und Olaf haben mit Abschnitt 2 einen mehr als 8-stündigen Einsatz geleistet. Vielen Dank an euch!

Galerie

Bericht und Fotos vom Trainingslager Sizilien Ostern 2016

20.04.16 Trainingslager Sizilien mit neuem Cheftrainer Nikolai Evseev

[mehr anzeigen]

Mannschaftsevent Klettern 2016

23.04.16 Klettern für die Wettkampfmannschaften

Die Jugendvertretung des SVDW hat die Schwimmer und Schwimmerinnen der Wettkampfmannschaften dieses Jahr in den Hochseilgarten der Wiesbadener Nordwand eingeladen.

Nach einer kurzen Einweisung wurden zwei Stunden lang alle 60 Möglichkeiten auf den beiden Ebenen des Klettergartens intensiv ausgenutzt. Die Schwimmer haben sich gegenseitig bei den einzelnen Übungen unterstützt und Hilfestellungen gegeben. Als krönenden Abschluss in der Kletterhalle konnten alle mit der Riesenschaukel, welche im freien Fall von 8 Metern startet, schaukeln. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen in der Nähe aus.

Mit dem super Event wurde auch der Zusammenhang in der Gruppe gestärkt. Alle hatten sehr viel Spaß.

Weitere Fotos

Deutsche Meisterschaften auf der Langbahn in Berlin 2016

05.05.16

[mehr anzeigen]

Bezirksmeisterschaften in Neu-Isenburg

14.05.16 Trotz großer Kälte und Regen viele Medaillen und Bestzeiten

[mehr anzeigen]

Hessische Meisterschaften der älteren Jahrgänge in Dillenburg

21.05.16

[mehr anzeigen]

Süddeutsche Meisterschaften - 2x Silber für Rieke

04.06.16

 

Rieke wurde zweimal Vizemeisterin auf den Süddeutschen Meisterschaften in Wetzlar, mit 2 persönlichen Bestzeiten. Diese Leistung ist besonders hervorzuheben, da sie aus dem Training heraus geschwommen wurde. Am Donnerstag hatte sich im Training noch verletzt, dies konnte sie aber nicht abhalten von dieser tollen Leistung. Den Sieg hat sie am Start verloren, weitere Bestzeiten errreichte sie  in 200 Rücken.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!!

Jede Menge Edelmetall und strahlende Gesichter in Mörfelden

05.06.16

[mehr anzeigen]

Rieke zweimal 6. auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

21.06.16

Rieke Wieczorek erreichte zweimal das Finale in Berlin (100 und 200 Rücken) und erkämpfte jeweils den 6. Platz. Sie hatte eine hervorragende Renntaktik und erzielte zwei persönliche Bestleistungen. Rieke zieht eine durchweg positive Bilanz aus den DJM. Auch die Atmosphäre in der Schwimmhalle war beeindruckend. Es waren viele Zuschauer da, um die Schwimmer anzufeuern.


Weiter so, liebe Rieke!!! Wir freuen uns riesig für Dich!!!

Internationale Deutsche Meisterschaften Freiwasser in Hamburg

30.06.16 Erfolgreich trotz neuer Herausforderungen

Das Team des SV Delphin Wiesbaden ist mit 4 Schwimmern nach Hamburg gefahren. Alle hatten viel Spass und keine Probleme mit den Wassertemperaturen. Sie wurden von ihrem Trainer Nikolai Evseev auf den Freiwassertumult mental gut vorbereitet und die Schwimmer haben es gut umgesetzt. Vanessa Mc Millen 30., Mara Heidelbach 38. und Timo Henning 11. Dies gilt insbesondere auch unter den herrschenden Wetter- und Wasserbedingungen.

Ganz besonders gut ist es bei Friederike Hackmann gelaufen, sie hat einen phantastischen 3. Platz über 5 km erschwommen. Trotz Spagat zwischen Studium, Arbeit und Sport, hat sie jede Gelegenheit genutzt und ist ins Wasser gegangen und dies wurde belohnt. Sie hat sehr gefroren und am Ende kaum noch Kraft gehabt, aber das Training für Freiwasser hat sich ausgezahlt.

Herzlichen Glückwunsch an Dich liebe KIKI!!! TOLL!!! Und natürlich auch an Vanessa, Mara und Timo!

Link zu weiteren Fotos.

Sportlerehrung für Rieke, Christian und Timo

05.07.16

Alljährlich zeichnet die Stadt Wiesbaden Sportler für besonders gute Ergebnisse bei Süddeutschen oder Deutschen Meisterschaften aus. Dieses mal erhielten im Jagdschloß Platte in festlicher Atmosphäre und bei guter Verpflegung 5 unserer Sportler Urkunden und ein Geschenk für ihre Leistungen im Jahr 2015​. Von unseren Schwimmern wurden Rieke Wieczorek, Christian Danilov, Timo Henning, Aleksandra Koscielniok und Nils Verheyen ausgezeichnet. Nils und Aleksandra waren verhindert und sind daher nicht auf den Bildern.

Herzlichen Glückwunsch an euch! Das habt ihr richtig gut gemacht!

 

Hier geht es zum Artikel im Wiesbadener Kurier.

Portrait von Rieke im Wiesbadener Kurier

06.07.16

Link zum Artikel im Wiesbadener Kurier über unser sportliches Multitalent Rieke Wieczorek in der Rubrik "Junge Sterne".

Hessische Jahrgangsmeisterschaften in Frankfurt

09.07.16 Delphine auf Hessenebene sehr erfolgreich

[mehr anzeigen]

Grillfeier der Wettkampfgruppen

15.07.16

Gelungener Saisonabschluss der Wettkampfmannschaften und deren Eltern beim Grillfest auf dem Grillplatz Rambacher Kellerskopfstollen.

Fotos

neue Aquajogging-Kurse starten

22.08.16 Die neuen Aquajogging-Kurse starten ab dem 14. September 2016

[mehr anzeigen]

30 Jahre SV Delphin Wiesbaden

11.09.16

 

In lockerer Runde bei bestem Wetter haben wir unser 30-jähriges Bestehen im Kurpark Wiesbaden im Rahmen des 25-Stunden-Laufs gefeiert.

Details folgen.

Hier geht es zu den Fotos.

Hier geht es zum Artikel anlässlich des 30-jährigen Bestehens im Wiesbadener Kurier.

Start in die neue Saison

17.09.16 Bestleistungen am laufenden Band auf dem 36. Internationalen Schwimmfest des SSV Bingen in Mainz

Der erste Wettkampf in dieser Saison fand auf der anderen Rheinseite in Mainz statt. Die Delfine sind topp in diese Saison gestartet. Nach nur 5 Wochen Training sind 99% der Schwimmer bereits Bestleistungen geschwommen. Alle haben schnell zu Ihrer Form zurückgefunden.

Natürlich war es eine 25m Bahn und diese ist etwas leichter zu schwimmen als die 50m Bahn. Definitiv ist die 25 m Bahn ist etwas ganz anderes als die 50m Bahn. Jedoch hat der Cheftrainer Nikolai Evssev alles richtig im Training gemacht und diese Woche wird mit dem Training des 2. Blocks gestartet.

Das Ergebnisprotokoll ist wie immer auf der Seite des Leistungssports zu finden.

Der Juniorkader startete auf dem Wettkampf Fechenheim ebenfalls erfolgreich in die neue Saison

24.09.16

Mit insgesamt 20 Medaillen bei 8 Schwimmern, sowie mit einer Verbesserung der Kinder in ihren persönlichen Bestleistungen, kann man wohl von einem erfolgreichem Wettkampf sprechen.

Folgende Schwimmer konnten Medaillen erringen, Felix-Maximilian Pohl ( 6xGold), Svea Wilsmann (5xGold), Til Vonhausen (4xGold, 1xBronze), Emily Hölzel (1xGold und 2x Bronze), Hannah Tiara Clarke (1xSilber und 1xBronze) und Mikail Dorul (1xBronze).

Desweitern gingen von 6 erreichbaren Nachwuchspokalen, 3 Pokale mit zu den Delphinen nach Wiesbaden. Diese erzielten bei den besten Nachwuchsschwimmern weiblich Jahrgang 2008 Svea Wilsmann, männlich Jahrgang 2008 Til Vonhausen und männlich Jahrgang 2007 Felix-Maximilian Pohl.


Insgesamt ein toller Wettkampf mit guter Stimmung, die Organisation war klasse und das Maintalbad war sehr schön. Natürlich danken wir Celina, die die Kinder am Samstag betreut hat und Josip, der die Kinder am Sonntag betreut hat.

Weitere Fotos gibt es in der Galerie.

DMSJ in Eschborn: Knapp den 3. Platz verpasst

08.10.16 Qualifikation für die DMSJ Hessischen Meisterschaften

Die E-Jugend des SV Delphin startete bei der DMSJ in Eschborn und kämpfte mit um die Medaillen. Nach dem ersten Start bei der 4 x 50 m Freistilstaffel erreichten Diego, Felix, Mikail und Til sogar Rang 2. Danach erzielten sie bis auf die Bruststaffel  den 3. Platz, dies reichte dann leider nicht für den 3. Platz in der Gesamtwertung. Die vier Jungs mussten sich mit 5 Sekunden in der Gesamtwertung mit Platz 4 zufrieden geben.
"Die Jungs haben eine tolle Leistung gebracht und sind super geschwommen", dies die Aussage von Josip, der die Jungs wie immer gut betreut und vorbereitet hat, auf diesen speziellen Wettkampf, der eine Teamleistung ist.

Sie haben sich für die Hessischen Meisterschaften als 5. Team qualifiziert. Glückwunsch!!!

Hier geht es zur Bildergalerie.

3. Schwimmabzeichentag am 29.10.2016 mit Disney Aktion erfolgreich abgeschlossen

09.10.16 Eingeladen waren alle Mitglieder des SVDW im Kleinfeldchen ihre Schwimmprüfungen abzulegen. Auch Nicht-Mitglieder konnten am Abzeichentag teilnehmen.

35 Kinder im Alter von 6-13 Jahre folgten dem Aufruf. Vom Seepferdchen bis zum Goldabzeichen wurden alle Prüfungen unter den Augen unserer Übungsleiter abgelegt. Eingeteilt in die verschiedenen Gruppen ging es zunächst daran die vorhandenen Kenntnisse der Baderegeln zuvermitteln und abzufragen. Die Abnahme der Schwimmprüfungen verlief in aller Ruhe und unter dem Applaus der anwesenden Eltern wurde der Sprung vom 3m Brett gewürdigt.

Neben dem Schwimmpass und den Schwimmabzeichen erhielt jeder eine Urkunde der Disney-Aktion "Deutschland schwimmt". Hier können die teilnehmenden ein Schwimmpaket anfordern!

Ein Dank an die durchführenden Übungsleiterinnen: Lisa Rickert, Anna Korn, Nina Loscher und Charlotta Salminen!

Wettkampf in Frankfurt Höchst

29.10.06

Nach zweiwöchigem intensiven Trainingslager in Wiesbaden starteten die Schwimmer des SVDW mit guter Laune bei dem Herbstpokal in Frankfurt Höchst. Es wurden ausschließlich Bestzeiten erschwimmen und Trainer Nikolai Evseev war sehr zufrieden. In den Mehrkampfwertungen konnten sich Til Vonhausen (Jg. 2008), Masniari Wolf (Jg. 2005), Rieke Wiezcorek (Jg. 2003), Christian Danilov (Jg. 2002) und Mara Heidelbach (Jg. 2001) erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Nächstes Wochenende dürfen sich die älteren Sportler bei den Hessischen Meisterschaften in Baunatal behaupten.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Hessische Kurzbahnmeisterschaft 2016 der älteren Jahrgänge in Baunatal

05.11.16

An diesen Hessischen Meisterschaften starteten 5 Teilnehmer des SV Delphin Wiesbaden. Linda Rückert, Mara Heidelbach, Rieke Wieczorek, Sanya Stresing und Vanessa Mc Millen. Alle 5 Schwimmer kamen mit Bestzeiten zurück.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Rieke, die in allen 3 Rückendisziplinen ihre Jahrgangswertung für sich entscheiden konnte und sich somit 3fache Hessenmeisterin im Jahrgang 2003 nennen darf. Ausserdem erzielte sie eine Bronzemedaille in 100 m Freistil in ihrem Jahrgang. Tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch!!!

Insgesamt war es ein toller Wettkampf und alle sind zufrieden nach Wiesbaden zurückgekehrt.

Sparda - Vereint: 1534 Stimmen reichten nicht aus!

Die am 12. Oktober gestartete Aktion der Sparda Bank: Sparda-Vereint ist beendet. Mit 1534 Stimmen landeten wir auf Platz 58 von 260 Vereinen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns tatkräftig unterstützten!

Schon bald zeichnete sich jedoch ab, dass ein Erreichen unter den ersten 30 Vereinen sehr schwer sein wird. Zum Schluss fehlten uns über 9000 Stimmen. Wir freuen uns aber mit den anderen Vereinen, die nun ihre Projekte umsetzen können ... und wer weiß, vielleicht haben wir beim nächsten Mal wieder die Nase vorne.

Euer SVDW

Juniorkadermädels erfolgreich beim Wettkampf in Darmstadt

21.11.16

Strahlende Mädels mit ihren Medaillen auf dem 5. Volkasbankcup in Darmstadt

 

Emily Hölzel   1 x Gold und 1 x Silber

Kim Stiehl        1 x Silber

Lina Kraus       1x Silber

 

Glückwunsch!!!

Neu ab November: Anfängerschwimmkurse für Flüchtlinge

26.10.16 Am 4.11. beginnen unter der Leitung von Alexandra mit Unterstützung durch Anna Korn 4 Anfängerschwimmkurse für Flüchtlinge, Erwachsene und Kinder.

Wir führen sie in eigener Verantwortung und in enger Kooperation mit dem Projekt "Be welcome" des Freiwilligen Engagements von EVIM durch. Bezüglich der erforderlichen Wasserzeiten bedanken wir uns für das Entgegenkommen von Mattiaqua und nicht zuletzt beim Sportamt der Landeshauptstadt für die finanzielle Unterstützung, ohne die die Kurse nicht möglich gewesen wären. Durch den Zuschuß der Stadt sind alle entstehenden Vereinskosten sicher abgedeckt. Wenn Mitglieder Kontakt zu Flüchtlingen aufnehmen wollen oder Geld spenden wollen für weitere Kursangebote, dann ist dies sehr willkommen.

Aquajogging: Trainerwechsel

25.11.16

Jasmin Cavitt sucht eine neue berufliche Herausforderung und beendet daher ihre Tätigkeit als Trainerin bei uns. Wir und die Kursteilnehmer haben sie am 25.11.2016 mit großem Dank verabschiedet. Alle neuen Kurse ab Mitte Januar, Mittwoch und Freitag, werden von Olga Durmashkina übernommen, die in diesem Jahr bereits mittwochs im Einsatz war. Auch alles Organisatorische erledigt Olga Durmashkina. Sie wird alle bisherigen Kursteilnehmer über die neuen Kurstermine informieren. Die Termine werden demnächst auch auf der Homepage eingestellt werden. Wir wünschen Olga Durmashkina und allen Kursteilnehmern einen guten Start im neuen Jahr.

Talentsichtung Grundschulkinder, Spaßwettkampf und Weihnachtsfeier

26.11.16

[mehr anzeigen]

Bürgermedaille in Silber für Gerhard Strauch

01.12.16

Am 01.12.2016 hat unser Vereinsvorsitzender, Gerhard Strauch, für sein ehrenamtliches Engagement die Bürgermedaille in Silber der Landeshauptstadt Wiesbaden verliehen bekommen. Wir gratulieren!

Zum Ehrungstext

Erfolgreiches Wochenende bei den Hessischen Meisterschaften in Wiesbaden mit 11 Medaillen und 2 Hessenmeistertiteln

04.12.16

Masniari Wolf und Christian Danilov  sind Hessenmeister in ihren Jahrgängen geworden. Masniari im Mehrkampf Kraul, weiterhin wurde sie Vizemeisterin in 100 m Schmetterling und 3. in 200m Kraul. Christian wurde  über 400m Kraul Hessenmeister, ebenfalls erreichte er dazu noch 3 x den 3. Platz ( 200m Kraul, 400m Lagen und im Mehrkampf Kraul). Weitere Medaillen konnten mit nach Hause genommen werden von Johanna Gmelin in 100m Rücken und Vizemeisterin wurde sie in dem Wettkampf Mehrkampf Rücken. Jeweils eine Bronzemedaille erreichten Adrian Heise Romero und Lennart Wilsmann. Bei denen die die Medaillen errungen haben, spiegelte sich ihr hervorragender Trainingseinsatz wieder. Dies war in diesem Jahr für die meisten der erfolgreichste Wettkampf von dem jüngsten Jahrgang 2006 bis zu dem ältesten Jahrgang 2002.

Ein Lob an den SCW, der einen wirklichen guten Wettkampf organisiert hat.

Weitere Fotos gibt es in der Galerie.

Rieke und Christian erfolgreich bei Popov-Cup

10.12.16 Rieke und Christian sind hochmotiviert vom Popov Cup zurück gekommen

Beiden hat dieses Abenteuer sehr gut gefallen, denn es war zwar ein Wettkampf, aber darüber hinaus auch ein Zusammentreffen mit 32 Olympiasiegern. Insgesamt ein riesiger Spass bei klirrender Kälte von -31 Grad. Deutschland zu vertreten und zu repräsentieren hat die beiden Schwimmer des SV Delphin Wiesbaden natürlich besonders stolz gemacht.
Nikolai Evseev erklärte diesen Wettkampf mit 3 Schlagworten: "  Erfahrung, Motivation und Spass !"
Für nächstes Jahr gibt es schon wieder 2 Namen, die auf seiner Liste stehen, wenn die Trainingserfolge weiterhin so toll bleiben. Natürlich sagt er auch, warum nur 2 Schwimmer vom SV Delphin? Möglicherweise könnte  noch der ein oder andere Schwimmer mehr mitkommen, dies werden die Ergebnisse im nächsten Jahr zeigen. Christian meint: "Ich habe neue Freunde gefunden, viele neue Erfahrungen gesammelt, geschaut wie die Russen schwimmen und natürlich ein Foto mit Alexander Popov gemacht." Rieke war auch in Jekaterinburg wieder sehr erfolgreich, unter anderem mit einem 2. Platz über 50m Rücken  wobei sie den Altersklassenrekord um nur 0,6 Sekunden verfehlte.
Ein toller Wettkampf mit positiver Stimmung, der etwas ganz besonderes war!!!

Zum Zeitungsartikel
Zur Bildergalerie

Aqua Jogging bei den Delphinen - Artikel im Wiesbadener Kurier

13.12.16

Link zum Artikel

Wettkampfrichter dringend gesucht

15.12.16 Ausbildungstermin zum Wettkampfrichter am 28. bzw. 29. Januar 2017 in der Sporthochschule Frankfurt - Warum nicht Kampfrichter werden?

[mehr anzeigen]

Weihnachten – Be welcome

15.12.16

Liebe Vereinsmitglieder,

allen, die wir nicht schon bei der Weihnachtsfeier am 26.11.2016 gesehen haben, wünschen wir auf diesem Wege eine schöne Weihnachtszeit sowie ein gesundes und friedliches neues Jahr 2017.

„Frieden auf Erden“ – ist eine wichtige Botschaft der Weihnachtsgeschichte. Die Realität in unserer Welt ist leider eine andere. Als Verein können wir die kleine oder große Politik nicht beeinflussen oder ändern. Wir nehmen aber gerne alle Menschen auf, die Freude an der Bewegung im Wasser haben, angefangen von Schwimmanfängern bis zu den Leistungssportlern oder den Breitensport- und Gesundheitssportlern.

weiterlesen...

Neue Homepageverantwortliche

15.12.16

Bei Philine Resch, die bisher die Homepage super aktuell und super gut gepflegt hat und diesen "Job" nun beendet haben wir uns schon herzlich und mit einem Präsent bedankt. Ab sofort ist Anja Zippel-Clarke die "Macherin" der Homepage. Ihre Kontaktdaten sind: svdw@anjaclarke.de